Soziokulturelles Zentrum ATHINA Harzgerode e.V.

Willkommen im Soziokulturellen Zentrum ATHINA Harzgerode e.V.

Termine und Veranstaltungen

Wer wir sind und was wir tun

In der Oberstraße 19 in Harzgerode gab es seit jeher eine Einkehrstätte. Viele Ältere erinnern sich noch gern an das Café Krüger, auch bekannt als „Theatercafé“. In neuerer Zeit konnten hier griechische Speisen genossen werden.

Unser Verein Soziokulturelles Zentrum ATHINA e.V. gestaltet seit 2019 hier einen Begegnungsort für Jung und Alt, wo lokale Traditionen der Harzregion bewahrt und Ideen für ein gutes Zusammenleben in der Zukunft gesponnen werden können. Wir haben die Gemeinnützigkeit bescheinigt bekommen.

Der Gastraum und der Bürgergarten stehen für kulturelle Veranstaltungen und Zusammentreffen sowie Bildungsangebote verschiedenster Art zur Verfügung. Unsere Räumlichkeiten können auch für Feiern im Familien – und Freundeskreis gemietet werden.

Alle Mitglieder arbeiten ehrenamtlich. Es besteht eine enge Kooperation mit dem Kultur-und Heimatbund Harzgerode e.V. Gemeinsam richten wir seit 2020 monatliche Erzählcafés für ältere Mitbürger zu Themen der Stadtgeschichte aus. In 2026 wollen wir das Format gern ausbauen und jüngere Besucherinnen und Besucher gewinnen, indem wir unter dem Motto Lass Dich ein! zu Veranstaltungen am frühen Abend einladen. Auch Kreativworkshops sind wieder im Angebot.

Im Jahr 2025 haben wir uns erstmals an ein großes vom Land Sachsen Anhalt gefördertes Projekt herangetraut. Blossfeldt 160. Gemeinsam mit anderen Vereinen, Einrichtungen und Initiativen haben wir den Geburtstag des im Ortsteil Schielo geborenen welt bekannten Fotografen begangen. In diesem Zusammenhang organisierten wir ein Schülerkunstprojekt über das Bundesprogramm Kultur macht Stark und ein Feuertheaterprojekt mit Schülern der Gemeinschaftsschule. Außerdem luden wir zu Kreativworkshops für Jung und Alt ein. Es entstand eine Broschüre zu unseren Aktivitäten.

Blossfeldt160_web

Wir sind gut vernetzt in Harzgerode und Umgebung. In der Harz.Coop eG haben wir einen Partner, der wirtschaftlich aktiv ist und dabei neue Wege einschlägt. Ziel dieser Genossenschaft ist die Stärkung regionaler Kreisläufe und die Entwicklung einer nachhaltigen Infrastruktur im Harz. Dabei setzt sie auf das Genossenschaftsprinzip, dass sie stärker bekannt machen möchte. Gemeinsam entwickeln wir zur Zeit Pläne für die Nutzung der Alten Schule im Ortsteil Schielo, die sich im Besitz der Genossenschaft befindet, als Kulturstätte.

Hier finden im Sommerhalbjahr Kunstausstellungen, Workshops und Lesungen statt.

Spenden für unsere Kulturarbeit und den Ausbau der Kulturschule gern an folgendes Konto: 

Empfänger: Soziokulturelles Zentrum ATHINA Harzgerode e.V.

Bank:  Harzer Volksbank

IBAN: DE57 8006 3508 2501 7128 00

 

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von harz.coop zu laden.

Inhalt laden

Wir haben Kooperationen mit anderen Vereinen, die die Räumlichkeiten im ATHINA nutzen, so trifft sich hier die Osteoporose Sportgruppe.

Unsere Vision ist eine Harzregion, in der Menschen aktiv werden, die offen sind für die Traditionen dieser Gegend, aber auch neue kulturelle Impulse setzen, sodass das gesellschaftliche Leben in dieser ländlichen Region wieder mehr in Schwung kommt und die Treffmöglichkeiten nicht auf Sportverein und Feuerwehr beschränkt sind.

Unsere Mission ist, diese Menschen zusammenzubringen und zu Engagement für ihre Heimatregion zu bewegen. Wir wollen den Unterharz attraktiv machen für junge Menschen von hier und anderswo. Wir möchten dabei helfen, den Erfahrungsschatz der älteren Generation zu bewahren und weiterzugeben.    

Hier sind einige Gedanken zur Nutzung:
  • Treff für Jung und Alt zur Weitergabe und zum Ausprobieren von Rezepten der Harzregion
  • Geschichten aus der Region erzählen, sammeln und herausgeben 
  • Regelmäßige Veranstaltungen wie Tanz-Tee, Brunch, Zeitungsschau, Spiele-Treff
  • Gestaltung besonderer kulinarischer Feste wie: Ukrainischer Mittagstisch, Griechischer Abend, Orientalische Nacht
  • Vorträge und Seminare zu gesunder Lebensweise und Ernährung, nachhaltigem Einkaufen und Wirtschaften
  • Lesungen, Kleinkunst, regelmäßiger philosophischer Salon
  • Einkehrmöglichkeit für kleine Wandergruppen und Radtouristen
  • Filmabende
  • Meditation, Körperarbeit und Tanz
  • Seminare und Vorträge zu gesellschaftspolitischen Themen 

— Die Vereinsmitglieder —

 

Wir sind Mitglied im Kultur-Erbe-Netz des Landesheimatbundes Sachsen-Anhalt. https://kulturerbe.lhbsa.de

und in der Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultureller Vereine in Sachsen-Anhalt Lassa e.V.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von lassa-ev.de zu laden.

Inhalt laden

Ihre Veranstaltung bei uns!

Wenn Sie unsere Räumlichkeiten für Ihre Veranstaltung nutzen möchten, können Sie diese anmieten:

  • 30 Euro für eine Nachmittags- oder Abendveranstaltung
  • 60 Euro für eine Tagesveranstaltung

Dieses Angebot ist für Gruppen, Vereine und Familien geeignet.