Konzert mit dem Akkustik Trio Paul Bartsch und Kollegen

von | 15. Apr. 2024 | Veranstaltungen

Am 21.06.24 von 18.00 bis 21.00 Uhr in der Alten Schule Schielo Schulplatz/Nähe Kirche und Feuerwehr, bei gutem Wetter Freilicht, wenn es regnet im ehemaligen Turnsaal.

Eintritt ist frei, wir bitten aber um Spenden, da auch Künstler von etwas leben müssen (Empfehlung 10 Euro – wer hat).

Paul Bartsch aus Halle war im vergangenen Jahr in Harzgerode beim Erzählcafé zu Gast und alle Besucher waren begeistert. Wir freuen uns, dass er uns diesmal mit seinem Akkustik Trio auf kommende Tage einstimmt. Und zwar mit Märchen.

Von Hause aus – wie man so sagt – ist der in Halle (Saale) lebende Liedermacher Paul Bartsch, ein Generationsgefährte von Gundermann und Wenzel, ja Literaturwissenschaftler. So liegt es nahe, dass viele seiner Texte literarische Anspielungen, Motive und Bezüge enthalten, wobei sich besonders die Welt der Märchen und Mythen als ergiebig erweist. Dabei geht es keineswegs um ein „Es war einmal…“, sondern eher um die Frage, wie die Stadtmusikanten, der goldene Fisch, die sieben arbeitslos gewordenen Zwerge oder der Frosch, der an der Wand landen muss, um ein Prinz zu werden, in die heutige Zeit passen. Und darum, was uns Sisyphos, Odysseus und Ikarus noch zu sagen haben. Und selbst der Ritter von der traurigen Gestalt rafft sich mit seinem treuen Knappen noch mal auf, um die Welt ein wenig besser zu machen. All das mündet in die poetische Erkenntnis, dass die Märchen aus kommenden Tagen eben kein „Weiter so“ beschwören werden, sondern ein „Es könnte sein“!

Gemeinsam mit seinen langjährigen musikalischen Mitstreitern Sander Lueken (Keyboards, Gesang) und Thomas Fahnert (Gitarre, Geige, Gesang) garniert Paul Bartsch seine optimistische Liedpoesie mit einem kraftvollen Gemisch aus Folk, Blues, Rock und Chanson – ein unterhaltsames, mitunter nachdenkliches, aber stets ermutigendes Vergnügen als Suche nach dem Möglichen in unserer sich wandelnden Welt.

Weitere Artikel