Erzählcafé am 27.03.2024

Erzählcafé am 27.03.2024

Frühling

Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte, süße wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land.“ (Goethe)

Der Frühling ist die Jahreszeit, auf die sich alle wohl am meisten freuen. Er weckt die Lebensgeister. All unsere Sinne können sich daran erfreuen.

Wir laden ein zu einem frühlingshaften Erzählcafé mit Geschichten, in deren Mittelpunkt die wundervolle Frühlingszeit steht.

Beginn ist 15.30 Uhr
Einlass ab 15.00 Uhr

Selbstverständlich gibt es Kaffee, Tee und Gebäck. Es laden ein, der Kultur- und Heimatbund und das ATHINA. Wir freuen uns auf Sie.

Frauentag im ATHINA

Frauentag im ATHINA

„SICHTBARKEIT!“ am 8. März von 14.00 bis 16.00 Uhr

Sichtbarkeit ist das Motto für den Internationalen Frauentag 2024.

Liebe Frauen, wir laden am Freitag, dem 8. März ganz herzlich zu einer Kaffeerunde ins ATHINA ein.

Lasst uns ins Gespräch kommen über unsere Sichtbarkeit und die unserer Anliegen.

Kommt gern auch später dazu. Wir öffnen den Raum von 14.00 – 17.00 Uhr.

ATHINA Harzgerode, Oberstr.19

Rosen in den Gärten – früher und heute

Rosen in den Gärten – früher und heute

Erzählcafé am 28.02.2024 mit Hella Brumme, ehemalige Direktorin des Rosariums Sangerhausen

Das Rosarium Sangerhausen ist weltberühmt für seine lange Tradition der Rosensammlung. Wir freuen uns, dass wir Frau Brumme, die ehemalige Direktorin, gewinnen konnten, wieder einen Nachmittag mit ihrem Wissen über historische und moderne Rosen zu gestalten. Sie wird uns zur Illustrtion ihres Vortrages viele schöne Bildern von diesen wundervollen Gewächsen darbieten. Gern beantwortet sie Fragen zu Rosen in Ihrem Garten und erklärt uns, was wir tun können, damit unsere Rosen lange schön blühen.

Beginn ist 15.30 Uhr
Einlass ab 15.00 Uhr

 

Selbstverständlich gibt es Kaffee, Tee und Gebäck. Es laden ein, der Kultur- und Heimatbund und das ATHINA. Wir freuen uns auf Sie.

 

 

Vorweihnachtliches Erzählcafé: Vier Lichter

Vorweihnachtliches Erzählcafé: Vier Lichter

Einladung zum Jeux Dramatique mit Monika Nagel am 29.November 2023

 

Bald brennt das erste Licht und wir feiern Advent. Wir freuen uns auf ein vorweihnachtliches Erzählcafé.Monika Nagel war bereits einmal zu Gast bei uns. Wir hatten viel Freude beim Jeux Dramatique. Diesmal hat sie die Geschichte von den vier Lichtern mitgebracht, um sie gemeinsam mit uns zu gestalten und uns in Weihnachtsstimmung zu bringen. Wir freuen uns auf einen kurzweiligen Nachmittag.

 

 

Beginn ist 15.30 Uhr
Einlass ab 15.00 Uhr

 

 

 

Selbstverständlich gibt es Kaffee, Tee und Gebäck. Es laden ein, der Kultur- und Heimatbund und das ATHINA. Wir freuen uns auf Sie.

 

Seminare mit Kräuterfrau Pfefferminzia Beltane

Seminare mit Kräuterfrau Pfefferminzia Beltane

5.11.  Das Geheimnis der Rauhnächte und 12.11. Salben, Öle und Tinkturen

 

Im Seminar am 5.11.  Das Geheimnis der Rauhnächte erfährst du alles Wissenswerte über diese besondere Zeit im Jahr.

Wann sind die Rauhnächte, was passiert in diesen 12 Nächten?

Wie kannst du in dieser Zeit erfolgreich orakeln?

Welche Rauhnacht-Rituale gibt es?

 

10.00 Uhr im Athina Harzgerode

Energieausgleich: 20,-€

 

 

12.11. Salben, Öle und Tinkturen

 

Ob als Geschenk oder zum selbst verwenden,im Workshop lernst du die Geheimnisse der Herstellung von Salben, Heilölen und Tinkturen aus Kräutern kennen.

Im Kurs stellst du deine erste eigene Salbe und eine Tinktur her,die natürlich mitgenommen werden dürfen.

 

10.00 Uhr im Athina Harzgerode

Kosten inklusive Materialien 30,- €

Anmeldungen für beide Seminare bitte direkt an:

Pfefferminzia Beltane

https://www.harzhexe-pfefferminzia-beltane.de

 

 

Alt wie ein Baum – Erzählcafé im September

Alt wie ein Baum – Erzählcafé im September

Am 27.09.23 laden wir gemeinsam mit dem Kultur-und Heimatbund wieder herzlich zum Erzählcafé ein.

Einlass: 15.00 Uhr

Beginn: 15.30 Uhr

Unser Thema ist diesmal: Die Magie der Bäume.

Wir wollen uns erinnern, welche Rolle Bäume in unserem Leben gespielt haben. Welche Gefühle werden wach, wenn wir uns an die Lieblingsbäume unserer Kindheit und Jugend erinnern? Welche Düfte haben wir gerochen? Welchen Geräuschen haben wir gelauscht? Welche Freuden erlebt und welche Ängste ausgestanden? Welche Früchte haben wir genossen? Und welche haben wir verschmäht?

 

Wir freuen uns auf Sie!

Wie immer gibt es wieder Gebäck, Kaffee und Tee.

Von Yesterday bis Let it be – ein Generationen verbindendes Vergnügen

Von Yesterday bis Let it be – ein Generationen verbindendes Vergnügen

Erzählcafé am 26. Juli, Einlass 15.00 Uhr

Livekonzerte sind unvergessliche Momente – sowohl für Musikerinnen und Musiker als auch für ihr Publikum. Der Hallenser Liedermacher und Autor Paul Bartsch stellt uns Musiktitel und Anekdoten vor, die mit den unvergesslichen „The Beatles“ verbunden sind.

Sein Programm „LiveRillen“, das auf Konzepten für Radiosendungen basiert, erweckt diese emotionalen Ereignisse zu neuem Leben und ruft in uns die Erinnerungen an die eigene Jugend wach. Yeah, Yeah,Yeah!

Wie immer laden ein das SZ ATHINA Harzgerode e.V. und der Kultur-und Heimatbund Harzgerode e.V.

Die Veranstaltung wird gefördert durch den Verein deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller und das Kulturwerk deutscher Schriftsteller in Sachsen-Anhalt sowie das Land Sachsen-Anhalt

Paul Bartsch wurde 1954 in Wernigerode geboren. Nach abgebrochenem Studium des Bauingenieurwesens, „Bewährung in der Produktion“ und Armeedienst studierte er ab 1976 an der Universität Halle Pädagogik (Deutsch und Musik, Diplom 1980). Danach freiberufliche Tätigkeit als Liedermacher und Sänger, ab 1984 Aspirant am Germanistischen Institut der Uni Halle, 1988 Promotion im Bereich Germanistische Literaturwissenschaft. 1991 Wechsel von der Universität an das Pädagogische Landesinstitut Sachsen-Anhalt, dort Leitung des medienpädagogischen Arbeitsbereichs. 2009 Berufung zum Professor für Erziehungswissenschaften, Kindheit und Medien an der Hochschule Merseburg (seit 2020 im Ruhestand). Daneben seit 1992 freiberuflicher Journalist für den MDR sowie ab 2018 Redaktion und Präsentation der Sendung „LiveRillen“ auf Radio Corax. Als Liedermacher seit Jahrzehnten mit eigenen Liedern auf den Bühnen präsent; seit 2003 mit eigener Band. Rund 20 Tonträgerveröffentlichungen; dafür diverse Anerkennungen und Preise. Mehrere Buchveröffentlichungen; 2006/07 Stadtschreiberstipendium der Stadt Halle (Saale). Paul Bartsch ist verheiratet, hat zwei Kinder und zwei Enkel. Die Familie lebt in Halle (Saale).

https://www.zirkustiger.de/

Erzählcafé Ferien im Harz – Lesung mit Bettina Fügemann

Erzählcafé Ferien im Harz – Lesung mit Bettina Fügemann

Mittwoch, 28. Juni 2023 um 15.30 Uhr Dietrich Bonhoeffer und seine Geschwister „Papiertheater mit Bonhoeffer“

Wir laden gemeionsam mit dem Kultur- und Heimatbund Harzgerode e.V. zu einer szenischen Lesung und einem Papiertheater in das Soziokulturelle Zentrum ATHINA e.V. nach Harzgerode ein. 

Bonhoeffer-Kinder live

Zu den vergessenen Spielsachen der Familie Bonhoeffer in ihrem Ferienhaus in Friedrichsbrunn gehören auch zwei Papiertheater, mit denen die Kinder an Winter- und Regentagen gespielt haben.

Wer kennt sie nicht, die berührende Geschichte einer Familie, die sich gegen den Nationalsozialismus auflehnte und Widerstand leistete.
Klaus und Dietrich Bonhoeffer mussten diesen Widerstand mit ihrem Leben bezahlen. Ebenso erging es Hans von Dohnanyi und Rüdiger Schleicher, den Ehemännern der Bonhoeffer-Schwestern Ursula und Christine.

Wir stellen Ihnen die Kindheit der Bonhoeffer-Kinder Karl Friedrich, Walter, Klaus, Ursula, Christine, Dietrich, Sabine und Susanne in unserem Papiertheater vor. Auch die Eltern Paula und Karl Ludwig Bonhoeffer, die Großmutter Julie und die Erzieherin Maria Horn (Hörnchen) kommen zu Wort.
Wir laden Sie zu einer Entdeckungsreise in die Zeit des beginnenden
20. Jahrhunderts ein.

 

Die Veranstaltungen in der Lesereihe „Die Geschichtenkarawane zieht durchs Land“ werden durch das Land Sachsen-Anhalt gefördert und dem Verband deutscher Schriftstellerinnen und
Schriftsteller e.V. und dem Kulturwerk deutscher Schriftsteller Sachsen-Anhalt e.V. initiiert.

 

 

 

                       

                                                              

Vortrag Homäopathische Taschenapotheke

Vortrag Homäopathische Taschenapotheke

Am 18. Juni führt die Heilpraktikerin Oda Schilling durch die Räume in ihrer neu eingerichteten Naturheilpraxis und hält um 15.00 Uhr einen Vortrag:

„Die homöpathische Taschenapotheke

Akkut – und Verletzungsmittel“

Sie erfahren, wie bei Verletzungen und plötzlichen Schmerzen schnelle Selbsthilfe möglich ist.

Oda Schilling ist staatlich anerkannte Heilpraktikerin. Sie hat viele Jahre lang eine erfolgreiche Praxis in Quedlinburg geführt. Jetzt ist sie nach Harzgerode umgezogen und hat den Sitz ihrer Naturheilpraxis in die Oberstraße 19 (Nachbareingang ATHINA) verlegt.

Wir machen mit beim Erdfest im Juni 2023

Wir machen mit beim Erdfest im Juni 2023

Das SZ ATHINA Harzgerode e.V. und die Harz.Coop e.G feiern wieder Erdfest

Was wir feiern, schützen wir eher!

 

Bereits im vergangenen Jahr haben die Mitglieder des Harzgeröder Vereins und die Regionalgenossenschaft ihre Mitbürgerinnen zu drei Erdfest –Veranstaltungen eingeladen, die auf gute Resonanz stießen.

Gerade in Zeiten, wo – gefühlt mehr denn je – alles auf zutiefst beunruhigende Weise aus der Balance gerät, kommt es darauf an, die Lebendigkeit der Welt zu zelebrieren.

Deshalb wollen auch wir gemeinsam mit vielen anderen Menschen an unterschiedlichsten Orten ein kraftvolles, ermutigendes Zeichen setzen.

Erdfeste finden seit 2017 statt, diesmal vom 16. bis 29. Juni – vom Wochenende vor der Sommersonnenwende bis zum internationalen Erd-Charta-Tag.

Die Erd-Charta stellt eine Deklaration grundlegender ethischer Prinzipien für eine nachhaltige Entwicklung im globalen Maßstab dar und sollte ursprünglich als völkerrechtlich verbindlicher Vertrag von der internationalen Staatengemeinschaft ratifiziert werden. Leider wurde sie das bisher nicht.

Mit der Erd-Charta wird versucht, die ethischen Grundlagen für eine humane und demokratische Weltordnung zu formulieren, um unter anderem drohende ökologische Katastrophen abzuwenden.

Erdcharta_Webversion_kl

In diesem Jahr stehen die Erdfeste unter dem Motto: Was wir feiern, schützen wir eher! Sie laden dazu ein, innezuhalten. Weniger von dem in die Welt zu bringen, was Streit verursacht, was zu Trennung führt, was verletzt, was verschmutzt, was zerstört, uns selber auslaugt. Still zu werden und hinzuhören. Dieses Weniger erscheint auf den ersten Blick klein und unbedeutend. Doch wie viel mehr Lebendigkeit und Beziehung könnten wir in die Welt bringen, wenn wir uns auf diese Praxis einließen?

Den Auftakt bildet am Sonntag, dem 18.Juni 2023, ein kleiner frühsommerlicher Markt mit selbst hergestellten Naturprodukten im SZ ATHINA, Oberstr.19 Harzgerode. Kleingärtnerinnen, Kräuterkundige und Hobbykünstlerinnen treten in den Erfahrungsaustausch und präsentieren Interessierten ihre Produkte und ihr Wissen.

Wie können wir im Einklang mit der Natur leben? Wie können wir das nutzen, was uns die Natur anbietet, um gesund zu leben? Beginn 14.00 Uhr – Ende 18.00 Uhr

 

Außerdem führt die Heilpraktikerin Oda Schilling durch die Räume in ihrer neu eingerichteten Naturheilpraxis und hält um 15.00 Uhr einen Vortrag:

 

„Die homöpathische Taschenapotheke

Akkut – und Verletzungsmittel“

 

Sie erfahren, wie bei Verletzungen und plötzlichen Schmerzen schnelle Selbsthilfe möglich ist.

Oda Schilling ist staatlich anerkannte Heilpraktikerin. Sie hat viele Jahre lang eine erfolgreiche Praxis in Quedlinburg geführt. Jetzt ist sie nach Harzgerode umgezogen und hat den Sitz ihrer Naturheilpraxis in die Oberstraße 19 (Nachbareingang ATHINA) verlegt.

dav

 

Am Dienstag, dem 20. Juni, laden wir auf das Gelände der künftigen Kulturschule Schielo ein. Wir wollen mit den Einwohnerinnen und Einwohnern in den Dialog treten und den Abend gemeinsam an der Feuerschale ausklingen lassen.

„Schielo wird enkeltauglich. Wie können wir das gemeinsam schaffen?“ Beginn: 17.00 Uhr

 

Am Mittwoch, dem 28. Juni, lädt das ATHINA wie an jedem letzten Mittwoch im Monat gemeinsam mit dem Kultur- und Heimatbund Harzgerode e.V. zum Erzählcafé ein.

Unser Gast ist die Autorin Bettina Fügemann aus Ballenstedt. Sie stellt uns das Papiertheater vor, das Dietrich Bonhoeffer gemeinsam mit seinen Geschwistern während der Ferienzeit bei der Großmutter in Friedrichsbrunn kreiert hat.

Dietrich Bonhoeffer war Pfarrer und hat aktiven Widerstand gegen die Nazidiktatur geleistet. Dafür musste er mit seinem Leben bezahlen. Im ehemaligen Haus der Großmutter befinden sich heute das Café Bonhoeffer und eine liebevoll eingerichtete Museumsstube, in der wir auch etwas über die Geschichte des Papiertheaters erfahren können.

Einlass: 15.00 Uhr

Beginn: 15.30 Uhr

 

 

 

Ferien im Harz  

Dietrich Bonhoeffer und seine Geschwister
„Papiertheater mit Bonhoeffer“

Zu einer szenischen Lesung und einem Papiertheater laden wir Sie

am Mittwoch, 28. Juni 2023, um 15.30 Uhr in das Soziokulturelle Zentrum ATHINA e.V. nach Harzgerode ein.

Die Veranstaltungen in der Lesereihe „Die Geschichtenkarawane zieht durchs Land“ werden durch das Land Sachsen-Anhalt gefördert und dem Verband deutscher Schriftstellerinnen und
Schriftsteller e.V. und dem Kulturwerk deutscher Schriftsteller Sachsen-Anhalt e.V. initiiert.

Bonhoeffer – Plakat Harz(1)

Weitere Termine und Veranstaltungen